Unser Verständnis von Sexualerziehung

Im Alltag erleben Kinder viele verschiedene Momente, in denen ihre kindliche Sexualität sowie Entwicklung im Vordergrund steht. Als pädagogisches Fachpersonal ist es unsere Aufgabe, in diesen Momenten behutsam und sachlich auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Es kommt vor, dass Kinder Fragen stellen, welche für uns herausfordernd erscheinen und wir auch mitbekommen, wie Kinder ihren Körper erkunden und erleben. Die Sexualerziehung ist fortlaufend an die individuelle sprachliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes anzupassen, denn durch den zunehmenden Wortschatz nehmen auch die Begrifflichkeiten zur Benennung des menschlichen Körpers und der Körperteile zu.
Für die Fachkräfte ist es wichtig, ihren Wissensstand immer wieder zu aktualisieren, um mit herausfordernden Momenten sowie Situationen fachlich und altersentsprechend umzugehen.

Die kindliche Sexualität ist wichtig und etwas ganz natürliches in der Entwicklung jeden einzelnen Kindes. Sie werden in ihrer Körperwahrnehmung unterstützt und bestärkt, ihren eigenen Körper zu erkunden und entdecken. Für dieses Erkunden und Entdecken des eigenen Körpers gibt es innerhalb der Einrichtung allerdings eindeutige Regeln, um allen Beteiligten Klarheit, Sicherheit und einen Leitfaden bieten zu können.
Für unsere Arbeit ist es uns wichtig, Fragen der Kinder offen und ehrlich beantworten zu können. Hier nutzen wir ggfs. geeignete und altersentsprechende Materialien (wie z.B. Bilderbücher, Puppen, etc.) um die Fragen sachlich richtig beantworten zu können.