Für die Sexualentwicklung der Kinder verstehen wir Fachkräfte uns als Unterstützer, Begleiter und Vermittler. Wir unterstützen und begleiten die Kinder auf ihrem Weg Fragen und Antworten zu stellen und zu finden. Alle Fragen werden stets achtsam und verständnisvoll gehandhabt und unter Einbezug der Kinder wird aktiv nach einer Antwort gesucht.
Wir wissen um die Vielzahl an unterschiedlichen Normen und Werte innerhalb unserer Einrichtung, welche die Kinder durch ihre familiäre Situation vorgelebt bekommen und durch ihr aufwachsen verinnerlichen. Diese Normen und Werte werden in unsere Arbeit respektiert, als Grundlage unserer Arbeit dient jedoch unser Verständnis von Sexualerziehung im Kindertagesstätten-Alltag.
Alle Mitarbeitenden sind sich ihrer Vorbildfunktion zu jedem Zeitpunkt bewusst, weswegen wir transparent arbeiten und ein respektvoller und wertfreier Umgang untereinander, auch den Kindern und ihren Familien gegenüber, für uns zur Selbstverständlichkeit gehört. Hierdurch erleben die Kinder sowohl aktiv als auch passiv, was ein respektvoll les und wertfreies Miteinander bedeutet.
Als Qualitätsstandart gilt die regelmäßige Weiterbildung der Mitarbeitenden, sodass alle Fachkräfte auf dem aktuellsten Stand der Sexualerziehung sind.
Wir unterstützen die Kinder indem:
- Sich jede Fachkraft durch unterschiedliche Medien fort- und weiterbildet
- Wir die Kinder in ihren Fragen begleiten und auf der Suche nach einer Lösung aktiv unterstützen
- Wir die Kinder zu jedem Zeitpunkt in ihrem Handeln ernst nehmen
- Wir auf Veränderungen beim Kind durch z.B. familiäre Gründe eingehen und es bei der Bewältigung dieser unterstützen.